Herzlich willkommen auf unseren Webseiten

"Lernen mit Kopf, Herz und Hand", so lautet das Motto unserer jungen Schule. Das Evangelische Johanniter-Gymnasium verbindet christliche Bildungstraditionen mit innovativer Pädagogik. Wir hoffen, Sie erfahren auf unserer Website, was Sie über unsere Schule wissen möchten, und besuchen uns häufig.

Die Achtklässler "achtern Strom" / Reise nach Wieck bei Greifswald
In diesem Herbst zog es die Achtklässler des Johanniter-Gymnasiums an die Ostsee. Ausgehend vom malerisch an der Ryck gelegenen Jugendhotel in Wieck bei Greifswald erkundeten wir bei schönstem Wetter größtenteils zu Fuß die nähere und weitere Umgebung. Natürlich durfte ein Bad im Greifswalder Bodden nicht fehlen, ebenso wie ein Tagesausflug nach Stralsund, bei dem uns die nachhaltige Fischerei von erfahrenen Museumspädagogen des Meeresmuseums nähergebracht wurde.

Das Freizeitangebot umfasste einen Besuch im Bowlingcenter und im Greifswalder Schwimmbad, das mit seiner sekundengenauen Rutschanlage zum eifrigen Wettrutschen einlud, aber auch die Gelegenheit, die Hansestadt Greifswald auf eigene Faust zu erkunden. Fasziniert entdeckten wir die kreative Gestaltung der Kirchenbänke der Marienkirche, die mit verstellbaren Rückenlehnen eine gemütliche Sitzgelegenheit sowohl in Richtung Altar als auch Orgelempore ermöglicht. Räume anders zu denken, ist auch für den Schulalltag eine gute Anregung. 

Abgerundet wurde unsere Fahrt durch einen bunten Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Beiträgen unterhielten. Das Programm umfasste Spiel, Tanz und Lesungen. Ein besonderes Highlight war dabei ein selbst verfasster Poetry-Slam-Text zum Thema Perfektion.