Herzlich willkommen auf unseren Webseiten

"Lernen mit Kopf, Herz und Hand", so lautet das Motto unserer jungen Schule. Das Evangelische Johanniter-Gymnasium verbindet christliche Bildungstraditionen mit innovativer Pädagogik. Wir hoffen, Sie erfahren auf unserer Website, was Sie über unsere Schule wissen möchten, und besuchen uns häufig.

Grundschul-Schwimmlager im Profi-Camp
Vom 9. Bis zum 13. April 2018 fand für die dritte Klasse der Evangelischen Johanniter-Grundschule das Schwimmlager statt. Als Trainingslager fungierte dabei das Bundesleistungszentrum in Kienbaum – ein Platz, an dem sonst die Profis trainieren. Die insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler tauschten für die Woche Schulbank und Klassenzimmer gegen Schwimmbecken und Startblock. Ziel war es, nach Tagen der Übung und des Trainings, möglichst viele von ihnen zu einer Schwimmstufe zu führen.

Bei besten Bedingungen und hochmotiviert legten die Jungen und Mädchen dann am vorletzten Tag bei Rettungsschwimmer Frank Hampel die Prüfungen ab: Drei „Seepferdchen“ und 15 „Schwimmabzeichen in Bronze“ lautete schlussendlich die Bilanz.

Zusätzlich erhielten alle Kinder ein Sicherheitstraining; wer Lust hatte, konnte sich auch im Schnorcheln üben. 

Darüber hinaus erwies sich das Bundesleistungszentrum als sehr angenehmer Standort: Nach dem Training konnten zur Abwechslung die Kegelbahn und die Ballsporthalle genutzt werden – das Essen war vielfältig, lecker und zudem auch noch sehr gesund. Und das super ausgestattete Wohnheim teilten sich die Grundschüler mit der Volleyball-Nationalmannschaft. Einstimmiges Fazit der Teilnehmer und Organisatoren: „Gerne wieder!“

Fotos: Schwimmlehrer Frank Hampel gibt  am Beckenrand helfende Anweisungen. Neben dem Training kam im Wasser auch der Spaß nicht zu kurz.