Studiendirektor Michael Tiedje zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch und stellte fest, dass schon zahlreiche Anmeldungen für die Plätze in den zwei neuen siebten Klassen des kommenden Schuljahres vorliegen. Jeder, der dies möchte, kann sein Kind bereits jetzt am Johanniter-Gymnasium anmelden und erfährt noch vor Beginn des staatlichen Aufnahmeverfahrens, ob die Bewerbung erfolgreich war. Dieses Prozedere ist mit dem Bildungsministerium in Potsdam abgestimmt und gibt den Schulen in öffentlicher Trägerschaft Planungssicherheit: Sie wissen, dass sie tatsächlich mit den Schülern rechnen können, die sich bei ihnen um einen Platz bewerben.
Das Johanniter-Gymnasium bietet im Januar verschiedene weitere Gelegenheiten, die Arbeit der Wriezener Bildungseinrichtung kennen zu lernen: Zum einen findet am 6. Januar 2010 von 16.00 – 17.30 Uhr ein „Schnuppernachmittag“ für Grundschüler der sechsten Klassen statt. Er ermöglicht, das Gebäude zu besichtigen, die Lehrerinnen und Lehrer in Aktion zu erleben und etwas über die neuen Fächer wie zum Beispiel Latein, Spanisch, Religion und Chemie zu erfahren.
Zum inzwischen dritten „Tag der offenen Tür“ lädt das Evangelische Johanniter-Gymnasium dann am 23. Januar 2010 von 9.00 – 12.00 Uhr herzlich alle Interessierten ein. Die Eingangstüren sind ganz weit geöffnet, damit viele Besucher ins Haus hineinpassen und sich in Ruhe umschauen können. Vom Turm bis zum Keller kann alles besichtigt werden. Eltern- und Schülervertreter stehen zu Gesprächen bereit, dazu Lehrer und Kooperationspartner des Gymnasiums. Für den Informationssuchenden ist ebenso gesorgt wie für die Unterhaltung. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Selbst gebackene Kuchen und andere Leckereien finden sich neben wohlschmeckenden Getränken im kulinarischen Teil des Angebots.
Wer bereits vorab anstehende Fragen beantwortet bekommen möchte, wende sich vertrauensvoll an das Sekretariat, über das auch ein Gesprächstermin mit dem Schulleiter vereinbart werden kann. Die Sekretärin ist in der Schulzeit montags bis freitags von 9.00 – 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 033456-15090 zu erreichen.







