Berufsorientierung

Auf dieser Seite haben wir die Angebote zur Berufs- und Studienberatung zusammengefasst. Neben den Angeboten unserer Schule aus Unterricht, Beratung und Projekten gibt es hier eine Vielzahl von Verweisen zu externen Angeboten.
Helfend zur Seite stehen Euch dabei: Die Klassenlehrer und Tutoren sowie der verantwortliche Lehrer für die Berufs- und Studienorientierung (aktuell: Mathias Lillge).

Nach dem Abitur die richtigen Entscheidungen treffen

Nach dem Abitur, was dann? – dies sind typische Fragen junger Menschen für die Zeit zwischen Schule und Beruf.

nach-dem-abitur.de

Beratungsangebot der Arbeitsagentur Strausberg

Die Arbeitsagentur Strausberg führt an unserer Schule Beratungen zur Berufs- und Studienorientierung durch. Unsere Berufsberaterin: Frau Andrea Strauch

Anmeldung zur Berufsberatung – PDF

Sie kann viel mehr als nur Jobs vermitteln: Die Arbeitsagentur

Ich suche einen Ausbildungsplatz – oder einen Weg nach dem Abitur?

arbeitsagentur.de

Berufsorientierung kompakt – mit planet-beruf.de

Das ist die Seite der Bundesagentur für Arbeit. Hier gibt es eine Vielzahl von Angeboten und Informationen rund um das Thema Beruf und Berufswahl.

planet-beruf.de

Andrea Strauch von der Arbeitsagentur berät interessierte Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen.

Berufe im Überblick – das BERUFENET

BERUFENET ist ein Portal der Arbeitsagentur. Hier findest Du wichtige Informationen zu fast allen möglichen (oder unmöglichen) Berufen.

berufenet.arbeitsagentur.de

Berufswahltest der Arbeitsagentur mit CHECK-U

Check-U – das Erkundungstool ermittelt anhand psychologisch fundierter Testverfahren, was du kannst und wofür du dich interessierst. So weißt du genau, wo du stehst und welche beruflichen Möglichkeiten zu dir passen.

arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Tests rund um die Berufswahl des GEVA-Instituts

Wenn Sie einen geva-test machen, bekommen Sie von uns eine fundierte, aussagekräftige Auswertung mit ausführlichen Berufs- bzw. Studienvorschlägen sowie 10 weiteren Berufsideen.

geva-institut.de (gut, jedoch kostenpflichtig)

Angebote der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

Hier findest du alle wichtigen Themen und deine Ansprechpartner in der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg für deinen Ausbildungsplatz.

hwk-ff.de

Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK)

Du kannst deine Lehrstellenwünsche als Gesuch hinterlegen und wirst per E-Mail informiert, sobald ein passendes Angebot vorhanden ist.

ihk-ostbrandenburg.de/Zielgruppeneinstieg-Azubis-und-Ausbilder

Infos rund ums Studium auf Studieren.de

Finde Antworten auf Deine Fragen in unseren Rubriken und Checklisten – von Auslandsstudium, duales Studium bis Zulassung.
Mit unserer Datenbank findest Du Dein Bachelor und passende Master Studiengänge an allen Hochschulen.

studieren.de

Der Studienkompass: Direkt, dual, FH oder UNI – oder von „zu Hause“?

Im Hochschulkompass erhalten Sie Informationen über die aktuell angebotenen Studiengänge an deutschen Hochschulen.

hochschulkompass.de

Wegweiser durch den Dschungel der dualen Studienmöglichkeiten

Egal, ob du dich für ein duales Studium Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit oder Maschinenbau interessierst – der Wegweiser Duales Studium listet in einer großen Datenbank alle Studienmöglichkeiten auf.

wegweiser-duales-studium.de

Begehrte oder begrenzte Studiengänge – Tipps von Hochschulstart.de

Informationen zu Studiengängen mit örtlicher Zulassungsbeschränkung und Bewerbung für die begehrten Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin, Pharmazie

hochschulstart.de

Studium in Naturwissenschaft, Technik oder IT

Was erwartet dich in der Uni und im späteren Berufsleben? Hier geht es zum Studien-Hub, wo Du das mal aus der Sicht von Studenten erfahren kannst.

jobtensor.com/Studium

Tag der offenen Tür an Hochschulen und Universitäten

Jede Universität, Hochschule, Akademie oder Fachhochschule führt inzwischen einen „Tag der offenen Tür“ durch; einige davon sogar mehrmals im Jahr.

studis-online.de

BAFÖG – eine der wichtigsten Finanzstützen

Ein so leistungsstarkes Gesetz ist nicht leicht zu überblicken. Diese Website informiert kompakt über die wesentlichen Merkmale und Möglichkeiten einer Förderung nach dem BAföG.

bafoeg.de

Finde Dein Stipendium – mit MYSTIPENDIUM

Damit Du Dein Studium auf sichere Beine stellen kannst zeigen wir Dir, welche Stipendien es gibt, welche Finanzierungsquellen Dir offen stehen und wo Du durch deinen Status als Student sparen kannst.

mystipendium.de

Stipendien oder Förderprogramme von Stiftungen

Stipendien oder Förderprogramme können Finanzierungslücken für Ausbildung oder Studium schließen. Die kostenlose Online-Stiftungssuche umfasst rund 10.000 Stiftungen, die in Deutschland tätig sind.

stiftungen.org